Wie es zu den Benefizabenden kam…

Wie es zu den Benefizabenden kam…

Ladakh ist eine Region des indischen Bundesstaates Jammu und Kaschmir. Im August 2010 verursachten massive Regenfälle die bis dato größte Flut- und Naturkatastrophe Ladakhs, die die Existenz tausender Menschen zerstörte. Meine Freundin Ulli Felber machte zu dieser Zeit Urlaub in Ladakh und wurde hautnah Zeugin dieser Katastrophe. Gemeinsam mit den Einheimischen und anderen Touristen versuchte sie vor Ort zu helfen, wo es nur ging. Zurück in Österreich wollte sie für die Überlebenden der Katastrophe spenden – konnte aber keine Organisation finden, die sich ausreichend in dieser Region engagierte. Deshalb gründete sie 2010 kurzerhand gemeinsam mit dem Ladakhi Gulzar Hussain die Spendenorganisation „Hilfe für Ladakh“. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf www.ladakh-hilfe.org.

Ich kenne Ulli von meiner Studienzeit in Salzburg und Graz und so fragte sie mich kurzerhand ob ich nicht Interesse hätte ein Benefizkonzert für ihr Projekt zu veranstalten. Zurück in München fragte ich meine Schwester Roya Aßbichler, die Sprechkunst und Sprecherziehung in Stuttgart studiert und meine Freundin Friedamaria Wallbrecher, die Musik in München studierte, ob die sich auch für das Projekt engagieren wollten – beide waren schnell zu begeistern. Gemeinsam mit ehemaligen Mitgliedern des Sollner Jugendchors, indem auch meine Schwester und ich langjährige Mitglieder waren gründeten wir so den Chor „Los Sollnitos“.

Mein Gedanke war immer, dass ein Benefizkonzert nicht nur für ein Projekt Spenden sammeln sollte, sondern auch über die Thematik informieren sollte. Deshalb freute es mich sehr, dass sich Roya bereit erklärte lyrische Texte zum Thema zu schreiben. In zahlreichen Gruppen- und Einzelproben unterrichtete sie zudem unsere Chormitglieder in Sprechkunst- und Sprecherziehung und arbeitete mit ihnen die Texte für das Konzert aus. Zudem bereicherte sie unseren Chor durch ihre Musikalität, da sie für zahlreiche Lieder weitere Stimmen entwickelte und diese so erst zu einem Highlight machte.

Eine weitere große Bereicherung ist Frieda, die das musikalische Sahnehäubchen unseres Konzerts ist. Durch ihre Ausbildung als Sängerin war sie eine große Unterstützung bei der Ausarbeitung der Chorlieder und beim Feintuning unseres Gesangs. Durch ihr gefühlvolles und virtuoses Spiel auf der Violine und Viola setzte sie entscheidende Akzente.

Insgesamt hat es mich überwältig, wie viele vor allem junge Leute sich in ihrer Freizeit, neben Studium und Arbeit für diese Projekt engagiert haben und diese wundervollen Benefizabende erst möglich gemacht haben.

 

Mitwirkende

Donjá Aßbichler, geboren im Mai 1987 in München, entdeckte schon früh ihre Liebe zur Musik. Mit sechs Jahren bekam sie die ersten Unterrichtsstunden in Harfe bei Luisa Ruprecht an der Musikschule Pullach. In der Kollegstufe belegte sie mit der Konzertharfe den Leistungskurs Musik. Als Facharbeit baute sie eine „Böhmische Hakenharfe“, auf der sie heute noch mit großer Freude spielt. Sie trat als Harfenistin u.a. in Orchesteraufführungen im Herkulessaal der Münchener Residenz auf, z.B. „Ein Deutsches Reqiem“ von Brahms mit der Sollner Kantorei sowie der Kantate „Durch die Wüste bahnt ein Weg“ von F. Schneider.
Ihr Repertoir reicht von mittelalterlichen Stücken über barocke und klassische Musik bis zu südamerikanischen Kompositionen. Damit hat sie in den vergangenen zehn Jahren zahlreichen privaten Festen, wie Geburtstag, Taufe, Hochzeit oder Beerdigung, den festlichen Rahmen gegeben. Aber auch Festveranstaltungen wie z.B. Eröffnungsfeiern und Urkundenverleihungen, Betriebsweihnachtsfeiern oder Vernissagen wurden hierdurch zu einem außerordentlichen Ereignis.
Donjá Aßbichler studierte Mineralogie in Salzburg und Graz, Österreich. Derzeit promoviert sie an der LMU München im Fach Mineralogie.
Mit der Unterstüzung von Roya Aßbichler und Friedamaria Wallbrecher organisiert sie nun schon zum 2. Mal die Benefizabende für Ladakh.

Roya Aßbichler wurde im Januar 1992 in München geboren. Sie war über 10 Jahre aktives Mitglied des Sollner Jugendchors. Gemeinsam mit Annelie Boros schrieb sie bereits zwei Musicals („Fame reloaded“ und „Breaking Free“) und führte diese mit dem Sollner Jugenchor auf.
Für die Benefizkonzerte für Ladakh schrieb Roya alle lyrischen Texte und studierte sie mit den Chorsängern ein. Zudem bereicherte sie unseren Chor durch ihre Musikalität, da sie für zahlreiche Lieder weitere Stimmen entwickelte und diese so erst zu einem Highlight machte.
Seit Oktober 2011 studiert sie Sprechkunst und Sprecherziehung mit der Vertiefung Rhetorik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart. So trat sie bereits u.a. als Sprecherin bei der Verleihung des Schiller-Gedächtnis-Preises an Reinald Goetz sowie bei einem Liederabend zu Goethe, veranstaltet von „Liedkunst – Kunstlied“ auf. Zudem hält sie Seminare zum Thema Sprecherziehung und Rhetorik.

Friedamaria Wallbrecher wurde 1985 in München geboren. Früh schon begann sie sich der Musik zuzuwenden, und bekam mit 6 Jahren ihren ersten Violin- und Klavierunterricht. Im Alter von elf Jahren debütierte sie in der Rolle der Annika in Hans Krása‘s Kinderoper „Brundibar“ und der Rolle der Bastienne in W.A.Mozarts Singspiel „Bastien und Bastienne“. Ab 2006 studierte sie Gesang bei Susanne Bernhard und seit 2008 bei Stanislava Stoytcheva.
Friedamaria Wallbrecher widmet sich sowohl dem Liedgesang, der Opern- als auch der geistlichen Musik, u.a. übernahm sie die Sopranpartien bei der Uraufführung der Kantaten von Peter F. Schneider. Sie arbeitete u.a. mit Jordi Mora, Alejandro Vila, Jörg Pfeil und Xander Zimmermann zusammen. Seit 2012 ist sie Mitglied im Philharmonischen Chor, München und seit 2013 im Konzertchor des bayrischen Rundfunks. Verschiedene CD-Aufnahmen dokumentieren ihren sängerischen Weg. Zurzeit studiert Friedamaria Wallbrecher an der Hochschule für Musik und Theater München. www.friedamaria-wallbrecher.de

Los Sollnitos

CHOR

Annelie Boros (2014, 2015)
Barbara Streppel (2014, 2015)
David Damby (2015)
Dirk Müller (2015)
Donjá Aßbichler (2014, 2015)
Friadamaria Wallbrecher (2014, 2015)
Jamila Kurtenbach (2014, 2015)
Judith Schwerin (2015)
Magdalena Breit (2014)
Michael Böhm (2014, 2015)
Miriam Bettaieb (2014, 2015)
Miriam Wolf (2015)
Mirjam Heimerl (2014, 2015)
Robert Wager (2014, 2015)
Roya Aßbichler (2014, 2015)
Skanny Morandi (2014, 2015)

BAND

Ernst Hagerer, Klavier (2014)
Miralem Salihović, Klavier (2015)
Joachim Bolte, Schlagzeug (2014, 2015)
Franz Aßbichler, Bass (2014, 2015)